Ganzheitlicher Klavierunterricht

Ob beim Improvisieren und Selber- Musik- Erfinden, ob beim Entdecken der reichen Klavierliteratur oder bei der konzentrierten Vorbereitung auf ein Vorspiel und eine Prüfung- im Mittelpunkt meines Klavierunterrichts stehen die Freude an der Musik und die Lust am musikalischen Ausdruck.

Klavierspielen- Lernen ist in jedem Alter und mit oder ohne musikalische Vorbildung möglich.

Im Einzelunterricht habe ich die Möglichkeit, auf jeden Schüler individuell einzugehen, mich auf seine Eigen-Art einzulassen, ihn in seiner Kreativität zu stärken und ihn dort abzuholen und zu fördern, wo er ist. 

Dabei sind mir sowohl Schüler, die den Unterricht als Vorbereitung für einen Beruf im Bereich Musik nutzen wollen, als auch begeisterte Hobby- Pianisten und Schüler mit Lernschwierigkeiten willkommen.

 

Mit der gründlichen musikalisch-pianistischen Ausbildung gehen Hand in Hand

  • die Anleitung zu einer feineren Körperwahrnehmung und der mit dem Spielen verbundenen An- und Entspannung, was auf Dauer die üblichen, jedem Musiker bekannten Verspannungen verhindert.
  • die Schulung des Gehörsinns und seiner Zusammenarbeit mit dem Sehsinn und dem Tastsinn.
  • die Einladung zur klareren Wahrnehmung der eigenen Stimmung und dessen, was musikalisch ausgedrückt werden will.
  • das Bewusstwerden der eigenen Vorgehensweisen und Widerstände im Lernprozess, der annehmende liebevolle Umgang damit und dadurch das Möglichwerden neuer, vielleicht sinnvollerer Lernweisen
  • der Umgang mit Lampenfieber und durch regelmäßige Schülervorspiele die Möglichkeit, in geschütztem Raum und lockerer Atmosphäre zu üben, sich mit dem, was man kann, zu zeigen.

 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit der modernen Gehirnforschung. Wie man sein Gehirn auch in diesem Sinne zum Klavierlernen effektiver nutzen und wie diese Nutzung individuell durchaus unterschiedlich ausfallen kann, ist eins meiner Lieblings- Erforschungsgebiete.